Tipps zur ebay Optimierung

Für die ebay Optimierung gibt es leider nur wenige Informationen. Anders als bei Amazon sind die Möglichkeiten hier stärker begrenzt.

Und die Verwendung von Terapeak (Link zum Produkt) für optimale Klick- und Kaufraten sind praktisch unerlässlich.

Was kann man nun also tun, um seine ebay Listings möglichst gut in den ebay Ergebnissen zu platzieren?

1. Titel

Die Titel bei ebay sind auf 80 Zeichen begrenzt.

Häufig werden diese Zeichen aber nicht voll ausgenutzt.

Hier also den ganzen zur Verfügung stehenden Platz ausreizen, um möglichst viele Begriffe unterzubringen und das Produkt genau zu beschreiben.

2. Schreibweise

wird alles in kleinbuchstaben geschrieben, ist das kein problem für ebay.
Beispiel: in 10 tagen 3 – 9 kilo weniger dank der 10 tage transformation

WER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, BEKOMMT DAGEGEN PROBLEME.
Beispiel: IN 10 TAGEN 3 – 9 KILO WENIGER DANK DER 10 TAGE TRANSFORMATION

ebay mag es nicht, wenn nur Großbuchstaben verwendet werden. Die normale Schreibweise ist zwar bevorzugt, Titel und Beschreibungen aber nur in Kleinbuchstaben zu schreiben sorgt nicht für Probleme.
Beispiel: In 10 Tagen 3 – 9 Kilo weniger dank der 10 Tage Transformation

3. Titel

Begriffe und Variationen gehören in den Titel.

Den Titel allerdings nicht nur vollstopfen, sondern möglichst ansprechend gestalten.
Beispiel: Im Schnitt 3 – 9 Kilo gesund weniger dank 10 Tage Transformation 10 Tage Konzept

Schreibfehler können als Begriffe mit im Titel erscheinen, wenn auch der korrekte Begriff mit dazu erscheint.
Beispiel: In 10 Tagen 3 – 9 Kilo weniger dank der 10 Tage Transformation Transofrmation

Hier lohnt es sich also, häufige Schreibfehler zu den Produkten oder Produktnamen zu kennen, um sie wie im Beispiel mit unterzubringen.

Begriffe, wo möglich, nicht als ein zusammengezogenes Wort schreiben, sondern in die Einzelworte aufbrechen. (
Beispiel: Bessere Durch Blutung gesteigerte Mikro Zirkulation nur 2x täglich 8 Minuten

Hintergrund: ebay zieht „Durch Blutung“ auch zu „Durchblutung“ zusammen und „Mikro Zirkulation“ zu „Mikrozirkulation“. Aber „Durchblutung“ wird nicht in die einzelnen Worte „Durch Blutung“ aufgeteilt.

ebay schaut also, ob die zusammengezogenen Begriffe ebenfalls als Suchbegriffe in Frage kommen, nicht aber, ob die einzelnen Wortbestandteile ein Suchbegriff sein könnten.

Beispiele:

Jute Sack statt Jutesack

Kirsch Saft statt Kirschsaft

Nahrungs Ergänzung statt Nahrungsergänzung

Hausmeister Service statt Hausmeisterservice

eCommerce SEO statt eCommerceSEO

4. Unnötige Begriffe

Artikelmerkmale wie „Neu“, „kostenloser Versand“, „Zahlung per PayPal“ oder ähnliches haben im Titel nichts verloren.

ebay zieht diese Informationen aus den Merkmalsfeldern heran. Deshalb lieber mehr sinnvolle, relevante Begriffe in den Titel schreiben, die ein Suchender auch wirklich nutzt.

5. Weitere Faktoren

Kostenloser Versand fließt in die Gewichtung für das Listing positiv mit ein, allerdings ist der Effekt gering.

Es lohnt sich aber trotzdem, wenn man seine Kalkulation entsprechend gestaltet, dass man kostenlosen Versand anbieten kann.

Wichtig ist bei Auktionen die verbleibende Zeit, bis die Auktion ausläuft und generell die Performance (Verkäufe) der letzten Zeit.

Wird die ebay Kategorie gewechselt, die Produkte pausiert bzw. neu eingestellt oder der Zustand (Neu, Gebraucht) geändert, gibt es einen Reset der bisherigen Performancewerte.

Echtes Beispiel: Ein Shopbetreiber hatte seine ebay Auktionen für Silberschmuck schon seit Jahren kontinuierlich in ebay laufen. Die gute Performance seiner Auktionen brachte ihm dabei einen großen Vorteil im ebay Listing.

Als er im Rahmen der Umstellung seines Shops/WaWi/Auktionsaufbau die Produkte neu einstellte (alte Auktionen wurden hier nicht nur überarbeitet, sondern komplett neu eingestellt), verlor er seinen Performance Bonus und landete im Listing weit abgeschlagen, da er bisher keine anderen ebay Optimierungsmaßnahmen vorgenommen hatte.

Die Performance allein war sein Zugpferd und als diese wegfiel, gingen die Umsätze stark zurück.

ebay Listing Analytics (http://pages.ebay.de/help/sell/listing-analytics.html) können zusätzliche hilfreiche Informationen liefern.

Zusammengefasst:
  • Titel voll ausreizen (80 Zeichen)
  • NICHT AUSSCHLIESSLICH GROSSBUCHSTABEN VERWENDEN
  • alles in kleinbuchstaben ist scheinbar kein problem
  • Am besten allerdings in normaler Schreibweise
  • Begriffe und Variationen in den Titel
  • Schreibfehler können mit eingebaut werden, wenn der korrekte Begriff mit erscheint
  • Die Begriffe, wo möglich, auseinander gezogen schreiben. Jute Sack. Wird von ebay scheinbar auch als zusammengezogener Begriff Jutesack erkannt und für beide Ergebnisse ausgespielt. Ein zusammengezogener Begriff wird aber scheinbar nicht als zwei separate Worte erkannt. Da hat ebay wohl keine Heuristik zur Worterkennung, aber wohl eine einfache Mechanik, um Worte auch zusammenzuziehen.
  • Wo immer möglich den Titel trotz aller Begriffe ansprechend gestalten.
  • Den Titel nur mit relevanten Begriffen ausstatten. Artikelmerkmale wie „Neu“, „kostenloser Versand“ oder ähnliches nicht mit in den Titel. Wenn diese Begriffe in der Suchphrase mit verwendet werden, zieht ebay sie aus den entsprechenden Merkmalsfeldern mit heran. Ansonsten den Titel mit mehr Begriffen ausstatten, die ein Suchender auch tatsächlich nutzt.
  • Ansonsten das Bekannte: Zeit, bis die Auktion ausläuft ist relevant (aber auch nur bei Auktionen) und die Performance (Verkäufe) der letzten Zeit. Einen Reset gibt es dabei bei Wechsel der ebay Kategorie oder wenn der Zustand (Neu, Gebraucht) geändert wird.
  • Kostenloser Versand ist kein riesiger Faktor, fließt aber in die Gewichtung hin zu einem besseren Listing mit ein.
  • ebay Listing-Analytics verwenden (http://pages.ebay.de/help/sell/listing-analytics.html)

Hilfe bei der ebay Analyse und dem Erstellen von perfekten Titeln, dem Finden von Begriffen, Schreibfehlern etc. liefert die Software Terapeak. Für ca. 180 $ pro Jahr hat man hier vollständigen Zugriff auf die umfangreichen Datenbestände für ebay in verschiedenen Sprachen, Zeiträumen und die Möglichkeit, seine Händlerkonten zu verknüpfen um die Performance zu überwachen und die Fortschritte zu beobachten.

Außerdem kann man die Auktionen von Mitbewerbern beobachten und vergleichen. So kann man erkennen, welche Maßnahmen der Mitbewerber nutzt, der besser als man selbst verkauft und sie kopieren und ihn übertreffen.

Terapeak ist die logische Software für Händler, die mit ebay Erfolg haben möchten.

Schreibe einen Kommentar